Saison 22/23 FFRJ-Fazit

Rückblick

Die 47er-Abteilung Fußball konnte auch im Bereich Frauen/Juniorinnen zum Saisonbeginn 22/23 gut vorbereitet starten. Alle Teams wussten welche Trainer/Trainerin und Co. das Team und jede einzelne Persönlichkeit fördern und führen.

Bereich – Freude 21/22

Wir alle freuten uns, mit unseren 1. Frauen, über ihren erkämpften Klassenerhalt; an dieser Stellen allen danke die mitgewirkt haben. Danke!

Auch die Neuausrichtung der Altersklassen U10/U11 und U12 hatte 21/22 beginnend stattgefunden und war mit Saisonende gelungen. Besonders erfreulich war das 47 ein U15 C-Juniorinnen Großfeldteam beim Spielbetrieb melden konnte und unsere U17 B-Juniorinnen geschlossen im 8er-Spielbetrieb sehr stark angegriffen hat.

Wir konnten noch vor den ersten Spielen neue Trainer und Trainerin im Fußballbereich Frauen/Juniorinnen [FFRJ] begrüßen und kamen in der Saison auf 7; darunter ESAB-Student Jonas Brülke. Jonas zeigt, neben seiner guten Ausbildung als staatlich geprüfter Sportassistent, eine hohe Flexibilität, ebenso ESAB-Student Henryk Klimczak, welcher in den 47er-Jugendbereich wechselte.

Entwicklung Hinrunde +Besonderheiten.

Für alle 47er FFRJ-Teams war es ein spannender Saisonauftakt und die Ergebnisse ganz unterschiedlich, doch bei allen besonders positiv die große Trainingsbeteiligung, auch an den sehr kalten Tagen. Dem Wetter getrotzt haben alle Teams und es wurde neben der Staffel viel Fußball gespielt! Es gab die Saison viele Turnierteilnahmen, in/um Berlin und überregional. Auch die 47er-Feriencamps waren immer gut besucht und die außersportlichen Unternehmungen waren eine gern wahrgenommene Abwechslung.

Rückschläge gemeistert!

Leider gab es auch Rückschläge in der Hinrunde, zu den zählten die nicht Verpflichtung des U15 Übungsleiter, der damit verbundene Abgang einiger C-Juniorinnen, wo jedoch erfreulicherweise einige zu 47 zurückgefunden haben 🙂

Auch bitter die überraschende Amtsniederlegung (beruflich karrierebedingt) vom geschätzten 7er-Frauentrainer Dirk Spielberg.

Hier möchte ich Jonas seine starke Leistung betonen. Jonas hat im Fußballbereich Frauen/Juniorinnen [FFRJ] alle Teams (davon ausgenommen die 1. Frauen) begleitet und auch selbstständig im Training angeleitet, vom Trainingsinhalt ganz wie es der DFB bei der jeweiligen Altersklasse empfiehlt. Regelmäßig dabei Übungsleiter Milan (U19 Berliner-Meister).

ESAB – Studienkräfte zeigen wie es richtig geht.

Hiermit möchte ich die sportliche und soziale Kompetenzen der jungen Männer Jonas (Sportstudium), Henryk (Sportstudium) und Milan (Informatikstudium) unterstreichen. Nach den Herbstferien 2022 war Jonas fest als Cheftrainer bei unseren U15-Juniorinnen und 7er-Frauen gesetzt. Jonas schaffte es die Teams fest einzuschwören und das trotzdem wir bedauerlicherweise unsere 7er-Frauen vom Spielbetrieb abmelden mussten (Grund die Änderung der BFV Spielordnung).

Bei den U15-Juniorinnen im Training immer sehr gut anleitend Milan dabei.

Henryk stabilisierte die U17-Junioren (Landesliga) und führte das Team, übers Training von Spiel zu Spiel, hin zum Erfolg! Auch hier gab es zahlreiche Testspiel in der Vorbereitung.

Die richtig gezeigte und transportierte Qualität, der Drei gut ausgebildeten Fußballer war und ist der Schlüssel für die gute Weiterentwicklung!

Es wurde verstärkt auf das Miteinander gesetzt.

Hier möchte ich Matthias Budde danken; welcher bei den 7er-Frauen immer ausgeholfen hat, wenn es für Jonas Brülke Überschneidung gab (ESAB-Studienwoche, Spielüberschneidungen). So war es keine Seltenheit das Matthias MO, DI, MI, DO, SA, SO auf den 47er-Sportlätzen und auch bei den Auswärtsspielen aktiv war.

Zudem baute Matthias frühzeitig (2022) die so wichtige Brücke zwischen unseren Frauenteams und unseren U17-Juniorinnen (Schaffung von Nachhaltigkeit) und das nicht nur bei den Spielen.

Entwicklung – 1. Frauen Rückrunde

In den Wintermonaten konnten viele Frauen dreimal die Woche trainieren und das größere Team (1. Frauen + 7er-Frauen) brachte mit dem Rückrundenstart regelmäßig Punkte, so hat man die Verfolger mit Abstand hinter sich gelassen (8 Punkte Vorsprung).

Diese Konzentrierung brachte im Frauenbereich die Sta­bi­li­sie­rung in der Berlin-Liga-Tabelle und unsere Frauen holten so verdient die Platzierung im Mittelfeld. Danke allen beteiligten, Trainer Fabian Bauer, Dir Matthias und Jonas und all unseren 7er-Frauen; welche weiterhin Dich zu ihrem Training einladen, um 23/24 in den 8er-Spielbetrieb zu kommen. Melde Dich hier zum Training oder ruf einfach an, 0176 47 67 5300.

Komm zum Probetraining

Wähle das Formular Probetraining und klicke auf weiter.

Wir melden uns dann zeitnahe.

zum 47er-Formular

Anhaltender Zulauf von Juniorinnen

Im Juniorinnenbereich steigerte sich die gute Entwicklung zunehmend, denn der 5-Punkte Plan greift:

  1. Qualifizierungsangebote für unsere Trainerin/Trainer, Übungsleiter, Co., Betreuerin/Betreuer und all jene die es werden möchten (die Kosten trägt der FFRJ-Bereich)
  2. eine faire Aufwandsentschädigung, gemessen an der Qualifizierung, Erfahrung und dem zeitlichen Einsatz (Aufbringen von mehr Bereitschaft Zeit in die Förderung zu investieren)
  3. eine hohen Trainingsbeteiligung bei allen Teams, durch ein gutes WIR für 47
  4. zahlreiche Spiele, Turniere und außersportliche Aktivitäten neben den Punktspielen
  5. beste Ausstattung für alle

5 Titel in der Saison 22/23

So wurden unsere B-Juniorinnen mit Trainer Christian Müller, D-Juniorinnen mit Trainer Leeroy Leffke und E-Juniorinnen mit Lea Stiller Herbstmeisterin; sowohl unsere U17 und unsere U12 haben 22/23 den Meistertitel geholt 🙂 ein schöner Abschluss für unsere B-Juniorinnen, welche nun ins Frauenteam wechseln und jene die verbleiben, die neue U17 zu einem starken Großfeldteam wachsen lassen.

Aufstieg

Für unsere neue U13 heißt es 23/24Abenteuer Verbandsliga“

In der Hinrunde 22/23 holte Trainer Leeroy Leefke mit seinem jungen Team volle Punktzahl (9 von 9 Spiele gewonnen) und in der Rückrunde waren es dann 6 von 7. Ebenso erfolgreich war das Team bei vielen Turnieren; eines blieb uns aber besonders in Erinnerung 🙂 im Finalspiel 47 vs. Chemnitzer FC, beim großen Hallenturbier in Torgau.

22/23 Juniorinnen-onTOUR

Dort war dann unsere U11  mehrmals zu Gast, sie spielen auch regelmäßig gegen Jungs; ebenso wie unsere F-Mädchen (früh übt sich) mit Trainerin Cordula, Trainer Mirco und neu dabei Patrick. Kurze Weg :)) ja mal; auch das junge F-Team war weit onTOUR und sogar mit Übernachtung, so wie unsere C, D, E. Dir Lea alle Achtung für Dein großes Pensum!! Du bist für all unsere Juniorinnen (Groß und Klein) ein echtes 47er-Vorbild.

Ich würde mich so sehr freuen wenn wir weitere Frauen, aus unseren zwei Frauenteams, für die so wichtige Ausbildung unserer Juniorinnen gewinnen; unsere Frauen ihr Können und ihr Wissen an ihre größten Fans (47er-Fußballmädchen) weitergeben und sei es nur ein Tag im Monat, es so die 47er-Fußballmädchen vorgelebt bekommen, damit sie später selbst das Vorbild sein möchten!

Die weiteste Anreise hatten unsere U15-Juniorinnen, es ging zu dem großen Event „Tag des Mädchen Fußball in Zwickau“, die Anreise ein Tag vor dem Turnier, mit den Zügen quer durchs Land. Die Trainer Jonas und Milan haben das gut organisiert und beim Turnier klar und clever geführt.

ESAB Praxis – Dein Weg mit 47 (Schulpraktikum)

Auch die kommende Saison werden wir unseren Frauen und Juniorinnen solche Fahrten anbieten und mit ermöglichen, geplant wird auch für unsere U17 international. Hier möchten wir eine neue ESAB-Kraft begrüßen und bei der Planung, es wäre dann die dritte junge Persönlichkeit im Bunde (mehr Infos zum Studiengang hier). Der neue Ansatz wär jedoch der Studiengang „Sportmanagement mit KOMMUNIKATION UND DIGITALE MEDIEN IM SPORT“, denn wir möchten mit Euch wachsen und mehr Reichweite schaffen und das mit all unseren Abteilungen.

Neu der Ansatz Praktikum, für zwei Schülerin (14) wurde ein Einblick in der Vereinsarbeit ermöglicht; sie konnten erste Kenntnisse erlangen. So haben damals auch unsere 2 ESAB-Kräfte begonnen.

„Tag des Mädchen Fußball“

Unsere U15-Juniorinnen waren stark „beim Tag des Mädchen Fußball“ in Zwickau, sie trafen auf den 1. FFC Chemnitz, die Kreisauswahl Zwickau und im Entscheidungsspiel ging es gegen Erzgebirge Aue. Jonas und Milan freuten sich sehr mit ihrem Team über den Turniersieg! Auf der langen Heimfahrt wurde ordentlich gejubelt. Gut das Jonas weiterhin diese 2 tollen Teams führen wird. Milan hat leider schulisch kaum Zeit (Studiengang Informatik) aber er wird uns treu bleiben, einige Spiele besuchen und lässt uns sobald möglich wissen was zeitlich vielleicht machbar ist. Danke Milan.

Hey U7-Fußballmädchen, liebe Eltern

Bei unseren jüngste Fußballmädchen (4-6 Jahre) beginnt die Reise, Euch Eltern ganz lieb danke! Es macht mir jeden Freitag (17:00-18:15 Uhr) riesig Freude, Eure Tochter sportlich und sozial zu fördern 🙂 sie für diesen tollen Sport und für 47 weiter zu gewinnen. Danke für Euer Vertrauen und das gute Miteinander, nach den Sommerferien geht’s weiter 🙂 neue Gesichter kommen hinzu. Mach doch mit! Komm zu 47! Hier lernst Du spielerisch Fußball, auch Mutti und Vati dürfen und sollen sich bitte mit einbringen.

Für immer und ewig 🙂

Es ist wohl niemand länger im FFRJ-Bereich als unser Wilkie. Dir Wilkie meine Verbundenheit und daher ganz am Beitragsende, damit sichtbar ist wie wichtig Du für uns hier bist! Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir. Danke das Du 23/24 Dein Team in die U15 auf’s Großfeld führst und weiterhin förderst, ihnen bei der großen Umstellung eine so große Hilfe sein wirst und sich alle Mädchen ganz auf die Umstellung vom Halb- auf das Großfeld und das damit verbundene Training konzentrieren können, eben die Mädchen und Eltern keinen neuen Trainer kennenlernen müssen und sie mit Vertrauen auf das bei Dir Erlernte aufbauen können. Danke!

Fazit:

Mit Euch Mitgliedern, Ehrenamtlichen, 47er- und FFRJ- Partnern, all jenen die uns fördern und begleiten, mit Euch war die Saison 22/23 auf ganzer Linie 1A 🙂 SUPER gut und in der Summe daraus resultierend gab es viel Erfolg. Euch allen danke!

Es verlassen uns Trainer Christian, Trainer Leeroy, Übungsleiter Milan, Betreuerin Ramona. Danke für all Euren guten Einsatz, die erbrachte Leistung und Zuverlässigkeit. Euch alles erdenklich Gute, bleibt gesund, dem Fußballsport und 47 verbunden.

Die Neu-Aufstellung vom FFRJ-Bereiche wird mit dem Saisonauftakt öffentlich gemacht.

Und jetzt heißt es 🙂

Sommerpause. Euch allen einen guten Sommer und bleibt am Ball 😉

 

SV Lichtenberg 47 e.V.
Fußballbereich Frauen/Juniorinnen
Robert Nitsche
– Bereichsleiter
017647675300

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.