221221bfv-qualifizierung Gehe auch Du diesen Weg mit 47 Bilderstellung Robert Nitsche

Weiterbildung mit 47

Udo Reichmann hat in der Zeit vom 28. Oktober bis 2. Dezember 2022 am Pilotlehrgang „Zertifikat Kinderfußball“ des Berliner Fußball-Verband e.V. im Umfang von 20 LE teilgenommen.

Dabei stand jedoch nicht die Erlangung dieses Zertifikats für den bereits als Teamleiter Kinder zertifizierten Trainers im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, die in den vergangenen sechs Jahren bei 47 gesammelten Praxiserfahrungen im Bereich Kinderfußball mit den aktuellen Konzepten und Methoden des Fußballverbands zu vergleichen, neue Impulse mitzunehmen und auch zu prüfen, inwiefern diese Lehrgangsform auch für andere im Bereich Kinderfußball engagierte Trainer und Betreuer nützlich sein könnte.

 

„Zertifikat Kinderfußball“ der Umfang beträgt 20 Lerneinheiten.

Ich fand den Lehrgang sehr gut und bin gerade dabei zu ermitteln, wer im Verein noch Interesse hat, dieses Zertifikat zu erlangen.

Aufwand und Zulassungsvoraussetzungen sind deutlich geringer als bei einer C-Lizenz, aber man erhält eine solide Basis, die einen Trainer für den Bereich Kinderfußball (bis einschließlich E-Junioren) qualifiziert.

Für alle, die darüber hinaus in Richtung C-Lizenz für den Bereich „Kinder“ weiter machen wollen, wird dieser Lehrgang mit 20 LE angerechnet, d. h. es müssen dann „nur“ noch Grundlehrgang sowie 60 statt 80 LE des neuen C-Profils „Kinder“ absolviert werden.

Sollten sich ein paar Interessenten finden, können wir uns beim BFV als Veranstalter für einen dezentralen Lehrgang anmelden. Für unsere eigenen Teilnehmer würden dadurch die Einstiegshürden nochmal geringer ausfallen, da die Wege für die beiden Präsenztage deutlich kürzer wäre, als z. B. zur Sportschule des BFV in Wannsee.

Erfahre hier mehr über die aktuellen Qualifizierungsangebote, auf der Website vom Berliner Fußball-Verband.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.