Unnötige Niederlage gegen Chemnitz

Als die 47er am vergangenen Wochenende mit 0:6 beim BAK unter die Räder kamen, war die Niederlage zwar bitter, aber natürlich nicht nur aufgrund der Höhe hochverdient. Eine Woche später stehen wir nach dem 0:2 (0:1) gegen den Chemnitzer FC wieder mit leeren Händen da. Die Entstehung war diesmal eine ganz andere. Wir hatten die Chancen, unsere Gäste aus Sachsen machten die Tore. Verdient? Vermutlich nicht. Aber darauf kommt es im Fußball leider nicht an …

Lukas Stagge (27.) und der eingewechselte Michel Ulrich (90.+1) machten mit ihren Toren den ersten Auswärtssieg der Saison für die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert klar. Unsere Elf blickte dagegen auf einen Sturmlauf in der zweiten Halbzeit zurück, der leider ohne Ertrag geblieben war.

Bis zu Stagges Führungstor, das nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite der Chemnitzer fiel, hatten beide Teams vor 830 Zuschauern in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ noch nicht einmal aufs Tor geschossen. Der Gegentreffer fiel also aus heiterem Himmel. Fünf Minuten nach dem Rückstand verpasste Hannes Graf den Ausgleich, als er am gegnerischen Strafraum einen Abwehrspieler auswackelte, dann aber zu zentral abschloss.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die 47er ihr Herz dann in beide Hände, entfachten Dauerdruck und brachten die Chemnitzer Defensive so massiv ins Wanken. Der Flachschuss von Christian Gawe rauschte knapp rechts vorbei (52.), Graf hatte Chemnitz-Torhüter Jakub Jakubov schon umkurvt, sein Schuss wurde kurz vor der Torlinie noch abgeblockt (56.) und Richard Ohlow versuchte es mit seinem schwächeren rechten Fuß – drüber (60.). Die Chancen waren da und sollten Mitte der zweiten Halbzeit sogar noch größer werden.

Nach einem Eckball scheiterten Graf und Marcel Bremer nacheinander aus Nahdistanz an Jakubov (71.), gegen Sebastian Reiniger klärte Chris Löwe auf der Torlinie (74.). Es war wie verhext!

Zur Wahrheit gehört auch, dass unsere Gäste durch Max Roscher eine Großchance auf die Entscheidung vergaben (72.) und in der Schlussphase wieder etwas mehr Zugriff auf die Partie bekamen. Als unsere Mannschaft in der Nachspielzeit längst alles nach vorne geworfen hatte, nutzte der CFC die großen Lücken zum zweiten Tor. Spielern, Offiziellen und den etwas mehr als 200 Fans im Gästeblock war die Erleichterung anzumerken.

Für uns heißt es nun den Kopf wieder hoch zu nehmen, nach vorne zu schauen und alles daran zu setzen, im nächsten Spiel zu punkten. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) treten wir beim FC Carl Zeiss Jena an. Schon am Dienstag (19 Uhr) geht es in der 3. Runde des Pokals zu Bezirksnachbar BFC Dynamo ins Sportforum nach Hohenschönhausen.

Statistik

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – David Hollwitz, Sebastian Reiniger, Paul Krüger – Max Winter (46. Leon Gaedicke), Richard Ohlow, Marcel Bremer, Christian Gawe, Hussein Chor (63. Quentin Seidel), Niklas Kaus (63. Efraim Gakpeto) – Hannes Graf (77. Marius Ihbe)
Trainer: Murat Tik

Chemnitzer FC: Jakub Jakubov – Robert Berger, Robert Zickert, Tim Campulka, Chris Löwe – Okan Adil Kurt (81. Niclas Walther), Furkan Kircicek (70. Stanley Keller), Max Roscher (81. Roman Eppendorfer), Kilian Pagliuca, Lukas Stagge – Felix Brügmann (70. Michel Ulrich)
Trainer: Christian Tiffert

Schiedsrichter: Ventzke (Goldenstädt) – Assistenten: Michael Bemowitz, Sirko Müke
Zuschauer: 830
Tore: 0:1 Stagge (27.), 0:2 Ulrich (90.+2)

Pressekonferenz

Bilder

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.