Punktgewinn in Babelberg

Noch ungeschlagen war der SV Babelsberg vor dem Spiel gegen die 47er. Nach einer phasenweise packenden Partie im Karl-Liebknecht-Stadion sollte sich das auch nicht ändern, allerdings konnte unsere Mannschaft beim 2:2 (2:1) mit der Punkteteilung sehr zufrieden sein. Das Erfolgserlebnis widmen Mannschaft und der ganze Verein Max-Fabian Wölker, der sich am vergangenen Wochenende im Pokalspiel beim SSC Teutonia schwer verletzte und lange ausfallen wird. Gute Besserung auch von dieser Stelle!

Efraim „Efi“ Gakpeto (7.) und Niklas Kaus (56.) sicherten der Mannschaft von Trainer Murat Tik mit ihren Toren den sechsten Zähler in dieser Saison. Ganz besonders das Führungstor unseres in dieser Saison bislang treffsichersten Schützen war wie aus dem Fußball-Lehrbuch herausgespielt. Torhüter Niklas Wollert eröffnete mit einem weiten Pass auf Kaus, der auf der linken Seite Hussein Chor mitnahm. Richard Ohlow hinterlief unseren Offensiv-Dribbler und nach seiner Hereingabe musste Gakpeto im Sturmzentrum nur noch den Fuß hinhalten.

Babelsberg drängte danach mit Wut auf den Ausgleich und belohnte sich nur sieben Minuten nach dem Lichtenberger Tor. Einen Freistoß konnte unsere Defensive nicht entscheidend klären, Janne Sietan traf zum 1:1 (14.). Mit dem Schwung dieses Treffers spielten die Filmstädter weiter nach vorne. Resultat war das 2:1 durch Neuzugang Tahsin Cakmak (30.). Wie schon zuvor beim Ausgleich hatte Wollert auch hier keine Abwehrchance.

Kurz vor dem Seitenwechsel verpasste dann Gakpeto nach einem Missverständnis in der Babelsberger Hintermannschaft den zweiten Lichtenberger Treffer. Aus kurzer Distanz war er zu überrascht, dass ihm der Ball noch einmal vor die Füße fiel. Sein Versuch segelte rechts am Tor vorbei. Es wäre der so oft zitierte psychologisch günstige Zeitpunkt gewesen.

Im zweiten Durchgang ereilte die 47er dann erneut das Verletzungspech. Der eingewechselte Noah Moreno Silva, der erst zehn Minuten vor der Pause für den gelb-rot-gefährdeten Paul Krüger auf den Platz gekommen war, musste schon wieder runter. Christian Gawe ersetzte ihn (49.). Gawe war es dann auch, der den Ausgleich und gleichzeitigen Endstand einleitete. In der eigenen Hälfte eroberte er den Ball, spielte Kaus auf der linken Seite an. Was unser Neuzugang mit der Kugel dann anstellte war brillant. Seinen Gegenspieler wackelte er gekonnt aus, zog in die Mitte und schlenzte den Ball dann wunderschön und unhaltbar für Babelsberg-Keeper Luis Klatte in die lange Ecke (56.).

In der Folge wirkte unsere Mannschaft dann konditionell besser, hätte sogar noch das Siegtor erzielen können, doch insgesamt war es eine gerechte Punkteteilung, die wir nun mit einem Sieg im nächsten Heimspiel in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ gegen Meuselwitz (Sonntag, 13 Uhr) veredeln wollen.

Statistik

Babelsberg 03: Luis Klatte – Janne Sietan, Jake-Robert Wilton, Marcel Rausch (64. Mateo Kastrati) – David Danko, Paul Roman Wegener, Tino Schmidt (73. Emir Can Gencel), Matthias Steinborn, Tahsin Cakmak, Daoud Iraqi (80. Rudolf Dovny Ndualu) – Daniel Frahn (80. Tom Nattermann)
Trainer: Markus Zschiesche

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – Quentin Seidel, Sebastian Reiniger, Paul Krüger (36. Noah Moreno Silva, 49. Christian Gawe) – Max Winter, Richard Ohlow, Irfan Brando, Kevin Owczarek – Niklas Kaus, Hussein Chor, Efraim Gakpeto (76. John Adekunle)
Trainer: Murat Tik

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach) – Assistenten: Chris Rauschenberg, Florian Butterich
Zuschauer: 1750 im Karl-Liebknecht-Stadion
Tore: 0:1 Efraim Gakpeto (7.), 1:1 Janne Sietan (14.), 2:1 Tahsin Cakmak (30.), 2:2 Niklas Kaus (56.)

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.