I. Frauen: In den Farben getrennt aber in der Sache vereint

3. Spieltag der 1. Frauen für mehr Sichtbarkeit von Frauen und Mädchen im Fußball

An ihrem dritten Spieltag durften die 1. Frauen vom SV Lichtenberg 47 die Spielerinnen vom FC Internationale Berlin 1980 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ begrüßen. Die Partie stand unter einer besonderen Botschaft des Heimteams: Mehr Sichtbarkeit für Frauen und Mädchen im Fußball.

Was für manche Vereine als Selbstverständlichkeit angesehen wird, ist in anderen Vereinen leider immer noch kein Standard. Um gleiche Spielbedingungen, gleiche Ausstattung und die gleiche Unterstützung müssen in nicht wenigen Vereinen Spieler*innen immer noch kämpfen, obwohl die gleichwertigen Bedingungen vom DFB längst gefordert werden.

Nicht nur wegen der jüngsten Ereignissen bei der Frauen Fußball WM heißt es nun, diese Missstände in allen Vereinen auszugleichen und den Mädchen- und Frauenbereich zu fördern.

Die Herzensangelegenheit wurde am Spieltag gleichermaßen von den Gästen unterstützt, was nicht nur im Vorfeld in den sozialen Medien, sondern auch auf dem Platz sichtbar war. Nachdem die Teams mit dem Banner der Botschaft auf dem Naturrasen aufgelaufen sind, drehte sich für die nächsten 90 Minuten dann alles um den Fußball.

Vor ca. 130 Zuschauenden lieferten sich die Frauen eine packende Partie, bei der sich die Teams um nichts nachstanden. Die Favoritinnen konnten in der 1. Halbzeit die Lichtenberger Mauer nicht durchqueren und so gingen die Frauen mit einem 0:0 in die Kabinen. Während der Pause gab es für die Gäste des Stadions nicht nur Kaltgetränke und Grillgut, sondern auch einen von den Frauen selbst organisierten Kuchenbasar, der Kapazitäten für den kleinen Hunger bot.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spielgeschehen zugunsten der 47erinnen und so ergaben sich einige Chancen, die von der Defensive der Interistas abgewehrt werden konnten. Die Ausgeglichenheit des Spiels machte sich auch im Lichtenberger Strafraum bemerkbar und so kamen die Gegnerinnen immer wieder zu Torabschlüssen, die von Mara Rothe pariert wurden.

Mit der letzten Ecke der spannenden Partie konnte FC Internationale leider durch ein Kopfballtor den Ball im Netz verwandeln und so endete das Spiel 0:1.

Obwohl das Ergebnis enttäuscht, können die Frauen von Lichtenberg 47 auf einen erfolgreichen Spieltag blicken. Der Kampfgeist und die Bereitschaft für das Team gegen die Liga Favoritinnen haben den Zuschauenden einmal mehr gezeigt, wie gut die Frauen auf dem Platz harmonieren können. Wir bedanken uns auch herzlichst bei allen helfenden Händen für die kurzfristige Mitarbeit. Der reibungslose Ablauf wäre ohne die Hilfe von Freund*innen, Familie und Vereinskolleg*innen nicht möglich gewesen.
Nächsten Sonntag geht es für das Team von Fabian Bauer dann nach Hohen Neuendorf, den Absteiger der Regionalliga.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.