Gegnercheck FC Rot-Weiß Erfurt

Am neunzehnten Spieltag der aktuellen Regionalliga-Saison empfangen unsere 47er am Sonntag, 05.02.2023, um 13 Uhr den FC Rot-Weiß Erfurt in unserer HOWOGE-Arena
„Hans Zoschke“. Alles Wissenswerte zu unseren Gästen erfahrt ihr hier im Gegnercheck.

DER TRAINER: Einst als Spieler in der Bundesliga unterwegs, trainiert Fabian Gerber die Thüringer in der zweiten Saison. Im vergangenen Jahr stieg der 43-Jährige mit Erfurt unangefochten in die Regionalliga auf. Und auch hier lässt er die Fans des Traditionsvereins mit mutigem Offensivfußball vom nächstem Aufstieg träumen. Bevor er nach Erfurt kam, war er Co-Trainer des 1. FC Nürnberg.

DIE MANNSCHAFT: Rot-Weiß Erfurt präsentiert sich bislang als eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Einen einzelnen Akteur kann man kaum herausheben, weil insbesondere in der Offensive jeder Spieler brandgefährlich sein kann. Artur Mergel und Kay Seidemann sind mit jeweils acht Toren erfolgreichste Schützen ihrer Mannschaft. Aber auch Angreifer Romario Hajrulla (bislang sechs Treffer) sollte unsere Defensive auf dem Zettel haben.

DIE FORM: Während die 47er im neuen Jahr schon drei Spiele in der Regionalliga Nordost absolviert haben, musste Erfurt bislang erst einmal ran. Bei der heimstarken BSG Chemie Leipzig erkämpften sich die Gäste trotz Rückstand am Ende einen Zähler (1:1). Insgesamt ist die Mannschaft damit bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab’s im September letzten Jahres bei Lok. Leipzig (0:1).

DIE BILANZ: In unserem ersten Jahr nach dem Aufstieg konnten wir Erfurt mit 4:0 besiegen. Zu einem Rückspiel kam es in der aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison nicht mehr. Mit Christian Gawe, Sebastian Reiniger und David Hollwitz stehen drei der vier Torschützen auch heute noch in unserem Kader. Das bislang letzte Aufeinandertreffen mit unseren Gästen war im Hinspiel der laufenden Saison deutlich unangenehmer. Mit 0:5 kamen wir im Steigerwaldstadion unter die Räder.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.