Gegnercheck Chemnitzer FC

Spieltag kompakt

22.10.2022
13:00
Heim: Eingang über Ruschestraße | Gäste: Eingang über Normannenstraße 26-28

DER TRAINER: Seine Profikarriere startete Christian Tiffert einst in Berlin bei Tennis Borussia. Es folgte der Wechsel zum VfB Stuttgart, wo er den größten Teil seiner insgesamt 225 Bundesliga-Spiele absolvierte. Seit März dieses Jahres trainiert der 40-Jährige nun den Chemnitzer FC. Bei den Sachsen war er zuvor schon als Co-Trainer angestellt.

DIE MANNSCHAFT: Prominentester Spieler im Aufgebot des CFC ist Chris Löwe. Mit Borussia Dortmund holte er in der Saison 2011/12 das Double aus Meisterschaft und Pokal unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp. Zu Beginn der Saison hielt er sich in Chemnitz fit, ehe ihn der Verein fest verpflichtete. Großer Rückhalt der Mannschaft ist Torhüter Jakub Jakubov. Der Tscheche kassierte in der laufenden Saison in der Hälfte aller Spiele kein Gegentor.

DIE FORM: Der Saisonstart verlief mit sieben Punkten aus drei Partien vielversprechend. Dann aber gab’s in den nächsten fünf Spielen nur noch zwei Punkte und Chemnitz rutschte in der Tabelle ins Mittelfeld ab. Beim 2:0 gegen Luckenwalde gelang unseren Gästen vergangenes Wochenende ein Befreiungsschlag. Auffällig: Chemnitz holte alle drei Saisonsiege vor heimischem Publikum.

DIE BILANZ: Lediglich in der vergangenen Saison trafen wir in Hin- und Rückspiel der Regionalliga Nordost auf den Chemnitzer FC. Vor heimischem Publikum brachte uns Marius Ihbe in Führung, bevor die Gäste selbst noch drei Tore erzielten und sich den Auswärtssieg sicherten. Im Rückspiel gab’s im Januar dieses Jahres ein torloses Remis.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.