Gegnercheck: BFC Dynamo

Am vierunddreißigsten Spieltag der aktuellen Regionalliga-Saison empfangen unsere 47er am heutigen Sonntag (13 Uhr) den BFC Dynamo in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“. Alles Wissenswerte zu unseren Gästen erfahrt ihr hier im Gegnercheck.

DER TRAINER: Heiner Backhaus war als aktiver Profi ein echter Wandervogel, spielte auf Malta, Zypern oder in Hongkong. Der 41-Jährige kam im vergangenen Sommer zum BFC Dynamo, beerbte dort Meistertrainer Christian Benbennek. Mit dem Verein aus Hohenschönhausen wird er seine erste Spielzeit mindestens auf Rang sechs abschließen. Bei optimalem Verlauf des letzten Spieltags könnte es noch hoch bis auf Platz vier gehen.

DIE MANNSCHAFT: Am Sonntag verlässt in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ einer der wohl prominentesten Spieler der Regionalliga Nordost unseren Gegner. Christian Beck spielte zwei Jahre lang für den BFC, wurde in der vergangenen Saison auf Anhieb Torschützenkönig. Der 35-Jährige will künftig in der Nähe seiner Heimat Magdeburg mit dem Fußball weitermachen. Auch Kapitän Niklas Brandt verlässt den Verein, wechselt zu Ligakonkurrent Greifswalder FC.

DIE FORM: Vor der 1:3-Heimniederlage gegen Luckenwalde blieben unsere Gäste in der Regionalliga in sieben Spielen in Serie ungeschlagen. Dazwischen fiel allerdings das bittere Aus im Landespokal bei Berlin-Ligist Sparta Lichtenberg (1:5). Das Saisonziel, in der kommenden Spielzeit im DFB-Pokal vertreten zu sein, wurde damit verfehlt.

DIE BILANZ: Seit dem Aufstieg vor vier Jahren gab es sechs direkte Duelle in der Liga. Dreimal gewann der BFC, zweimal teilten wir die Punkte und unser Heimspiel in der vergangenen Saison konnten wir mit 1:0 für uns entscheiden. Philipp Grüneberg erzielte den umjubelten Siegtreffer. In der laufenden Saison ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen beide Vereine. In der Liga siegten die Hohenschönhausener mit 3:2, in der 3. Runde des Pokals mit 4:2.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.