Gegnercheck Berliner AK

Spieltag kompakt

01.04.2023
13:00
Heim/Gäste: Eingang über Ruschestraße

Am sechsundzwanzigsten Spieltag der aktuellen Regionalliga-Saison empfangen unsere 47er am morgigen Samstag (13 Uhr) den Berliner AK in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“. Alles Wissenswerte zu unseren Gästen erfahrt ihr hier im Gegnercheck.

DER TRAINER: Nach fast 20 Jahren ist Volkan Uluc zurück beim Berliner AK 07. Der 53-Jährige löste vor gerade einmal einer Woche den glücklosen Benjamin Duda ab, von dem sich der Verein nach einer lang anhaltenden Negativserie trennte. Uluc, der unter anderem den BFC Dynamo oder CFC Hertha 06 in Berlin trainierte, stand schon in der Saison 2004/05 beim Verein aus Moabit an der Seitenlinie. Damals noch in der Oberliga.

DIE MANNSCHAFT: Vor der Saison gab es im Poststadion einen Umbruch. Viele Spieler verließen den Verein, etliche Neue kamen hinzu. Absoluter Dauerbrenner ist Torhüter Luis Zwick, der aus Schweinfurt kam und in der laufenden Regionalliga-Saison noch keine Minute verpasst hat. Der 28-Jährige kassierte in neun der ersten elf Spiele kein Gegentor und trug maßgeblich zum anfänglichen Höhenflug bei. Beste Torschützen sind Patrick Sussek, Michael Seaton und Bleron Krasniqi mit jeweils vier Treffern.

DIE FORM: Der Berliner AK 07 erlebt bislang ein absolutes Horrorjahr. Aus den letzten zehn Spielen holte die Mannschaft nur fünf Punkte. In der Tabelle ging es runter von Platz eins auf zwölf. Den letzten Auswärtssieg feierten die Moabiter vor über fünf Monaten beim 2:0 in Meuselwitz – damals waren sie noch Tabellenführer. Das Nachholspiel gegen Chemie Leipzig – gleichzeitig das Uluc-Debüt – ging am Montag kurz vor Schluss mit 1:2 verloren.

DIE BILANZ: Im Hinspiel kassierte unsere Mannschaft bei der 0:6-Niederlage im Poststadion eine heftige Abreibung. Der Gegner erwischte einen herausragenden und wir einen unterirdischen Tag. Und auch in der vergangenen Saison war der BAK definitiv nicht unser Lieblingsgegner. Das Hinspiel verloren wir nach eigener Führung noch mit 1:2. Im Rückspiel – ziemlich genau vor einem Jahr – kamen wir zuhause mit 1:5 unter die Räder. Hannes Graf erzielte dabei unser einziges Tor. Der letzte Sieg gegen die Moabiter? Im August 2019 durch das goldene Tor von David Hollwitz.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.