Gegnercheck SV Babelsberg 03

Am vierundzwanzigsten Spieltag der aktuellen Regionalliga-Saison empfangen unsere 47er am morgigen Samstag (13 Uhr) den SV Babelsberg 03 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“. Alles Wissenswerte zu unseren Gästen erfahrt ihr hier im Gegnercheck.

DER TRAINER: Im Sommer des vergangenen Jahres wechselte Markus Zschiesche zum SV Babelsberg. Zuvor hatte der 41-Jährige hervorragende Arbeit bei Ligakonkurrent Tennis Borussia geleistet. Vor vier Jahren machte er seinen Fußball-Lehrer gemeinsam mit zahlreichen Ex-Bundesliga-Spielern wie Andreas Hinkel, Patrick Helmes oder Daniel Bierofka.

DIE MANNSCHAFT: Kapitän Daniel Frahn ist nicht nur der erfahrenste Spieler im Kader der Brandenburger, sondern auch bester Torschütze. In seiner Vita finden sich 34 Spiele in der 2. Bundesliga und 117 Partien in der 3. Liga. Doch nicht nur der 35-Jährige ist offensiv
gefährlich: Rudolf Ndualu und Matthias Steinborn haben sich in dieser Saison schon jeweils fünfmal in die Torschützenliste eingetragen. Großer Rückhalt ist Torhüter Luis Klatte, der in der Hertha-Jugend ausgebildet wurde.

DIE FORM: Zu Beginn der Saison mischten die Filmstädter lange ungeschlagen ganz oben mit in der Regionalliga Nordost, doch Mitte November folgte ein kaum für möglich gehaltener Einbruch. Babelsberg gewann nur eines der letzten elf Pflichtspiele (1:0) gegen Herthas U23). Damit verbunden war der Absturz auf Rang elf der Tabelle. Die Bilanz auf fremden Plätzen ist aber immer noch gut: Mehr als die fünf Babelsberger Auswärtssiege haben nur Altglienicke (8) und Erfurt (6) vorzuweisen.

DIE BILANZ: Seit unserem Aufstieg vor vier Jahren konnten die 47er nur eines der sechs Regionalliga-Duelle gewinnen. Im Oktober 2020 schossen Doppelpacker Christian Gawe und Hannes Graf mit ihren Toren einen 3:0Heimsieg heraus. Auch an das Hinspiel in der laufenden Saison dürften alle Lichtenberger noch positive Erinnerungen haben. Beim 2:2 entführten wir gegen damals noch ungeschlagene Babelsberger einen Punkt aus dem Karl-Liebknecht-Stadion. Niklas Kaus traf dabei sehenswert zum Endstand.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.