Fans erinnern an Hans Zoschke

Am 26. Oktober jährte sich der Todestag von Hans Zoschke zum 79. Mal. Zu diesem Anlass trafen sich am vergangenen Donnerstag Fans von Lichtenberg 47 um an ihn zu erinnern und zu gedenken.

Hans Zoschke beteiligte sich aktiv in einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus im Lichtenberger Kiez.  Im Februar 1942 wurde Zoschke verhaftet, am 5. September 1944 vom Volksgerichtshof unter Roland Freisler mit fünf Mitangeklagten zum Tode verurteilt (darunter Erich Lodemann, Otto Schmirgal, Werner Seelenbinder und Walter Siemund) und am 26. Oktober im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. Seine Urne wurde am 4. August 1946 auf den Zentralfriedhof Friedrichsfelde überführt und dort in der heutigen Gedenkstätte der Sozialisten beigesetzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Zoschke

(R.F.)

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.