Vertragsverlängerung! Linus Jurschik unternimmt weiteren Anlauf bei Lichtenberg 47
Datum: 10.07.2025Der Oberligakader für die Spielzeit 25/26 nimmt bei Lichtenberg 47 immer konkretere Formen an. Jetzt wurde der Vertrag mit dem immer noch erst 19-jährigen Linus Jurschik um ein weiteres Jahr verlängert.
Linus kam zusammen mit Karim Barry als vereinsloser Kicker in der Winterpause der Vorsaison zu Lichtenberg 47. Eine Verletzungsmisere hatte verhindert, dass er nach dem Übergang von der U19 des 1. FC Union sofort irgendwo anheuern konnte, er also für ein halbes Jahr vereinslos wurde.
Nachdem er seinen Trainingsrückstand aufgeholt hatte, kam der 19-Jährige zu acht Einsätzen – zwei Mal davon sogar in der Startelf – bei Lichtenberg 47. Dabei schoss der vornehmlich als linker Schienenspieler eingesetzte Jurschik sogar zwei Tore für die Jungs aus dem „Zoschke“.
Jurschik möchte bei Lichtenberg 47 wieder angreifen
Erneut spielte ihm aber sein Körper im weiteren Saisonverlauf einen Streich, sodass er in der Schlussphase der Spielzeit sich das Geschehen leider wieder von draußen anschauen musste. Nun sollte alles besser werden.
Doch leider zählt Jurschik zu den ersten Opfern der Vorbereitung. Wie lange er fehlen muss, ist noch unklar. Innenbandanriss, so die erste noch nicht ganz gesicherte Diagnose. Weitere Untersuchungen stehen noch an.
Erst einmal ist er aber froh, dass die Geschichte mit ihm und Lichtenberg 47, um ein weiteres Kapitel bereichert werden soll. „Die Trainer hatten ja mit mir in der Saison schon gesprochen, dass sie mit mir weiter zusammenarbeiten wollen. Von daher war ich nicht ganz so unruhig. Das erste halbe Jahr war cool. Und diese Vertragsverlängerung passt genau in meine Lebenssituation“, meint der 19-Jährige, der sich derzeit mit dem Gedanken trägt, ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu absolvieren.
Raab lobt das Potenzial bei Jurschik
Rein sportlich gesehen, steht natürlich jetzt erst einmal die Genesung im Vordergrund. Da half es vielleicht auch für den Kopf, dass man nicht so wie seinerzeit bei Union in ein Loch gefallen ist und auf einmal ohne Klub dastand.
„Linus hat in einigen Spielen der Rückrunde sein Potenzial aufblitzen lassen. Er kann auf beiden Außenverteidigerseiten spielen. Wenn wir da eine Kontinuität reinbekommen, was seinen Körper anbetrifft, werden wir noch viel Freude an ihm haben“, kommentierte Rudy Raab die Vertragsverlängerung.