Später Ausgleich gegen Luckenwalde

Im Spiel gegen den FSV Luckenwalde hatten die 47er den vierten Saisonsieg ganz fest angepeilt. Am Ende gelang uns beim 1:1 (0:1) zwar nicht der maximale Befreiungsschlag, aber allein aufgrund des späten Ausgleichs durften wir uns als moralischer Sieger fühlen.

Rudy Raab hatte in seinem ersten Heimspiel als Trainer unserer Elf mutigen Fußball angekündigt. Luckenwalde, eine der technisch besten Mannschaften in der Regionalliga, hatte stets nur wenig Zeit an der Kugel und kam kaum einmal in Ballpassagen über mehrere Stationen. Bitter allerdings, dass wir schon ab der achten Minute einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Quentin Seidel hatte im Strafraum Simon Gollnack gefoult, Christian Flath den fälligen Strafstoß sicher verwandelt.

Die Heimelf reagierte anschließend keinesfalls geschockt, sondern suchte selbst immer wieder den Weg in die Offensive. Ein Kopfball von Seidel nach Flanke von Richard Ohlow flog über das Tor (22.), eine Hereingabe von John Adekunle fand keinen Abnehmer (36.). Auf der Gegenseite probierte es Flath, der wenig später angeschlagen ausgewechselt werden musste, noch einmal mit einem Freistoß. Niklas Wollert war zwischen den Pfosten allerdings aufmerksam und parierte.

Im zweiten Durchgang ging unser Trainer noch mehr ins Risiko, brachte die offensiven Efraim Gakpeto und Christian Gawe. Eine Viertelstunde vor dem Ende bot sich dann auch die große Chance zum Ausgleich, weil Gakpeto vom Luckenwalder Schlussmann Nikolas Tix gefoult wurde und Gawe zum Strafstoß antreten durfte. Tix allerdings ahnte die richtige Ecke und parierte den Versuch unseres Spielgestalters.

Nicht mehr viel deutete in der Schlussphase noch auf einen Punktgewinn hin, doch die Moral unserer Truppe war grenzenlos. Eine letzte Ecke von Gawe segelte in den Strafraum und am langen Pfosten stand Leonard Koch und wuchtete den Ball noch abgefälscht ins kurze Eck. Es hätte wohl kaum einen besseren Moment für seinen ersten Treffer im 47er-Triot geben können.

Weil der ZFC Meuselwitz sein Heimspiel gegen die VSG Altglienicke verlor, konnten wir den Rückstand auf die Thüringer um einen Punkt verkürzen. Bevor es in zwei Wochen in Meuselwitz zum Kellerduell kommt, haben wir am kommenden Freitag (19 Uhr) das nächste Heimspiel vor der Brust. Dann gastiert der SV Babelsberg 03 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“.

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – Quentin Seidel, Sebastian Reiniger, Paul Krüger – Max Winter (59. Niklas Kaus), Kevin Owczarek (67. Christian Gawe), Leonard Koch, Richard Ohlow – Irfan Brando, John Adekunle, Philipp Grüneberg (67. Efraim Gakpeto)
Trainer: Rudy Raab

FSV Luckenwalde: Nikolas Tix – Sofiene Jannene, Marcel Hadel, Tobias Francisco – Lucas Vierling (73. Benjamin Nwatu), Christian Flath (20. Steve Zizka), Luca Dahlke (59. Daniel Hefele), Clemens Koplin (59. Dennis Rothenstein), Daniel Becker – Till Plumpe (73. Pascal Borowski), Simon Gollnack
Trainer: Michael Braune

Schiedsrichter: Hannes Ventzke (Schwerin) – Assistenten: Christian Allwardt, Florian Markhoff
Zuschauer: 413 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“
Tore: 0:1 Christian Flath (8./Foulelfmeter), 1:1 Leonard Koch (90.+1)

Pressekonferenz

Bilder

(Bei Interesse an weiterem Bildmaterial können Sie gerne Kontakt mit unserem Vereinsfotografen Mike Menzel aufnehmen!)

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.