Sieg in Meuselwitz

Nüchtern betrachtet könnte man schreiben, dass die 47er am Sonntag das Auswärtsspiel beim ZFC Meuselwitz mit 2:0 (0:0) für sich entscheiden konnten und damit drei Punkte im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost einheimsten. Das Erfolgserlebnis im Altenburger Land war für unsere Mannschaft aber mehr als nur ein gewöhnlicher Sieg.

Nach einer gefühlt endlos andauernden Durststrecke mit elf sieglosen Spielen in Folge, durften unsere Jungs endlich wieder jubeln. Der Aufwärtstrend, der sich unter dem neuen Trainer Rudy Raab zuletzt schon angedeutete hatte, wurde durch den Erfolg beim direkten Konkurrenten eindrucksvoll untermauert. Sebastian Reiniger (47.) und Hannes Graf (88.) erzielten die so wichtigen Tore zum ersten Auswärtssieg der laufenden Saison.

Von Beginn an merkte man unserer Mannschaft an, dass sie gewillt war, im Abstiegskampf ein Zeichen zu setzen. Die Gastgeber, die am vergangenen Wochenende noch furios mit 4:1 beim FSV Luckenwalde gewonnen hatten, kamen kaum einmal zu gefährlichen Situationen in unserem Strafraum. Dazu war das Glück auf unserer Seite, als der Schiedsrichter einen Treffer von Florian Hansch wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurücknahm. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine zwei Minuten, ehe die 47er in Führung gingen. Der Ball lief gut über Reiniger, Kevin Owczarek, Paul Krüger und Efraim Gakpeto, der den Ball an die Latte schoss. Erstgenannter setzte aber energisch und mitunbändigem Willen nach und bugsierte die Kugel per Kopf über die Linie. Meuselwitz, in dieser Saison immerhin schon mit fünf Heimsiegen, rannte danach immer wieder an, biss sich aber die Zähne an unserer Defensive aus.

Wenn doch ein Ball aufs Tor kam, war unser Keeper Niklas Wollert zur Stelle. Seine größte Bewährungsprobe bestand er bei einem Freistoß von Felix Müller, den er sehenswert aus dem bedrohten Eck fischte. Kurz vor Schluss konterte unsere Mannschaft gegen aufgerückte Hausherren über Hannes Graf, der nicht angegriffen wurde und wuchtig zur Entscheidung traf.

Nach dem Schlusspfiff fiel von allen Verantwortlichen, den Spielern und Fans eine große Last ab. Endlich wieder gewonnen und das auch noch ohne Gegentor. Den Rückstand auf den Gegner konnten wir dadurch auf fünf Punkte verkürzen. Am Samstag (13 Uhr) steht dann das Nachholspiel gegen den SV Babelsberg 03 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ auf dem Programm.

Spielstatistik

ZFC Meuselwitz: Jean-Marie Plath, Luca Bürger, Dominik Bock (46. Patrick Scheder), Andy Trübenbach, Till Jacobi (46. Fabian Stenzel), Amer Kadric, Fabian Raithel, Florian Hansch, Felix Müller (73. Luis Fischer), Nils Miatke, René Eckardt
Trainer: Heiko Weber

Lichtenberg 47: Niklas Wollert, Sebastian Reiniger, Richard Ohlow (89. John Adekunle), Christian Gawe, Leonard Koch, Max Winter, Kevin Owczarek, Irfan Brando (89. Georgios Labroussis), Efraim Gakpeto (65. Hannes Graf), Paul Krüger, Niklas Kaus (65. Hussein Chor)
Trainer: Rudy Raab

Tore: 0:1 Sebastian Reiniger (47.); 0:2 Hannes Graf (89.)
Schiedsrichter: Lars Albert (Muldenhammer) – Assistenten: Christopher Gaunitz, Nico Lorenz
Zuschauer: 392 in der bluechip Arena

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.