Knappe Niederlage im Bezirksderby

Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres führte unsere Mannschaft zum Bezirks-Derby ins Sportforum nach Hohenschönhausen. Beim amtierenden Meister BFC Dynamo gingen die 47er als Außenseiter ins Spiel, zeigten trotzdem eine couragierte Leistung. Am Ende war bei der 2:3 (0:1)-Niederlage ein Punktgewinn absolut möglich. Die Aufholjagd nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand kam aber zu spät.

Im ersten Spielabschnitt stand unsere Defensive kompakt und ließ kaum Torchancen der Hausherren zu. Top-Stürmer Christian Beck war zu diesem Zeitpunkt noch abgemeldet und auf der anderen Seite hatte Richard Ohlow unsere Führung auf dem Fuß. Er scheiterte mit seinem Schuss in die kurze Ecke aber an BFC-Torhüter Sommer (6.). Nach 34 Minuten ging die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus mit 1:0 in Führung, als Alexander Siebeck einen weiten Diagonalball mit Glück an unserem Keeper Niklas Wollert vorbei bugsierte und aus Nahdistanz über die Linie drückte. Abschlüsse von Christian Gawe und Irfan Brando rutschten dagegen jeweils abgefälscht knapp am BFC-Kasten vorbei.

Zur Halbzeit brachte unser Coach Murat Tik mit Hussein Chor einen frischen Spieler für die Offensive auf den Platz, doch gefährlich wurde es erst einmal nur auf der anderen Seite. Beck brauchte zunächst keine 20 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 2:0. Zehn Minuten später erzielte er auch noch das dritte Dynamo-Tor und sorgte damit vermeintlich schon für die Entscheidung.

Doch unsere Mannschaft bewies im Anschluss eine tolle Moral, nahm ihr Herz in beide Hände und kam durch einen verwandelten Handelfmeter von Gawe in die Partie zurück (68.). Mit der Umstellung auf die Viererkette wurde unser Offensivspiel deutlich gefährlicher und folgerichtig fiel auch noch der zweite Lichtenberger Treffer. Brando traf eine Viertelstunde vor Schluss mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze.

Das Bemühen war den 47ern danach in keiner Weise abzusprechen. Wir belagerten den Strafraum des BFC, der kaum noch in unsere Hälfte kam. Eine glasklare Möglichkeit zum Ausgleich erspielten wir uns aber nicht mehr, sodass wir die kurze Heimreise mit leeren Händen antreten mussten. Die Hoffnungen auf den nächsten Punktgewinn ruhen nun im Heimspiel gegen den Greifswalder FC (Mittwoch, 19 Uhr; HOWOGE-Arena Hans Zoschke).

BFC Dynamo: Kevin Sommer – Chris Reher, David Haider Kamm Al-Azzawe, Dominic-Maxim-Lian Constantine Duncan, Max Peter Klump – Marvin Kleihs (58. Andreas Pollasch), Niklas Brandt, Joey Breitfeld (80. Felix Cristian Meyer), Alexander Siebeck – Erlind Zogjani, Chritian Beck (66. Amar Suljic)
Trainer: Heiner Backhaus

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – Quentin Seidel, Kevin Owczarek, Sebastian Reiniger (46. Hussein Chor) – Leon Gaedicke, Leonard Koch (90. Florian Zorn), Max Winter (52. John Adekunle), Richard Ohlow – Irfan Brando, Christian Gawe, Hannes Graf (70. Efraim Gakpeto)
Trainer: Murat Tik

Schiedsrichter: Florian Lukawski (Oranienburg) – Assistenten: Henry Müller, Marcel Riemer
Zuschauer: 1461 im Sportforum Hohenschönhausen
Tore: 1:0 Alexander Siebeck (34.), 2:0, 3:0 Cristian Beck (46., 56.), 3:1 Christian Gawe (68., Handelfmeter), 3:2 Irfan Brando (75.).

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.