Keine Punkte an der Ostsee

Nach dem vorletzten Spieltag der Regionalliga-Saison ist klar, dass unsere 47er den Klassenerhalt in der Nordost-Staffel nicht mehr in der eigenen Hand haben. Die 1:2-Niederlage beim Greifswalder FC und der gleichzeitige 7:0-Kantersieg des ZFC Meuselwitz gegen Tennis Borussia Berlin machen den Sprung auf den rettenden 15. Tabellenplatz unmöglich. Herzlichen Glückwunsch an Meuselwitz zur Rettung!

Unsere Mannschaft muss dagegen nun auf den Drittliga-Aufstieg des FC Energie Cottbus hoffen. Die Lausitzer sicherten sich mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Babelsberg 03 vorzeitig die Meisterschaft (auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!) und müssen nun in zwei Aufstiegsspielen gegen den Vertreter der Regionalliga Bayern, voraussichtlich die Spvgg. Unterhaching, antreten. Sollte sich Cottbus durchsetzen, würden wir auf den letzten freien Platz für die Saison 2023/24 rutschen.

Bei unserem Gastspiel an der Ostsee war der Mannschaft direkt anzumerken, unbedingt den dritten Auswärtssieg der Saison einfahren zu wollen. Die Hausherren, die mit einigen höherklassig erfahrenen Akteuren an den Start gingen, kamen kaum einmal gefährlich zum Abschluss. Unsere beste Gelegenheit vor dem Seitenwechsel vergab Quentin Seidel nach einem tollen Solo über mehr als den halben Platz. Aus Nahdistanz scheiterte er schließlich an Greifswalds Torhüter Matti Kamenz.

Dass es mit der Rettung auch bei einem Sieg nichts mehr werden würde, war zur Pause schon fast klar. Da führte Meuselwitz bereits mit 3:0 im Mommsenstadion und besserte sein Torverhältnis erheblich auf. Trotzdem hängte sich unsere Mannschaft rein, steckte den Gegentreffer von Nico Granatowski (50.) weg und kam nur neun Minuten später zum Ausgleich. Auf Vorarbeit von Christian Gawe, dessen Zuspiel Hannes Graf und Florian Zorn im Zentrum noch knapp verpassten, traf Max Winter zum 1:1 (59.).

Ein glückliches Ende des letzten Auswärtsspiels der Saison verwehrte uns in der Schlussphase Tom Weilandt, der sich energisch durchsetzte und den 2:1-Siegtreffer für die Hausherren markierte (82.). In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel schlug das Pendel leider einmal mehr zugunsten unseres Gegners aus.

Für unsere Mannschaft geht es nun am kommenden Sonntag (13 Uhr) zum Saisonabschluss in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ gegen den BFC Dynamo. Danach müssen wir warten. Am 11. Juni fällt im Rückspiel der Aufstiegspartien die Entscheidung, in welcher Liga wir zukünftig antreten.

gfc_rw
Greifswalder FC2
Lichtenberg 471

Statistik

Greifswalder FC: Matti Kamenz, Anthony Syhre, Julian Rüh, Daniel Eidtner (78. Guido Kocer), Tom Weilandt, Niclas Kubitz, Robin Krolikowski, Nico Granatowski, Rudolf Sanin (63. Luca Jensen), Artis Lazdins, Soufian Benyamina (89. Maksym Kowal)
Trainer: Lars Fuchs

Lichtenberg 47: Niklas Wollert, Quentin Seidel, Richard Ohlow (83. Georgios Labroussis), Christian Gawe (83. Efräim Gakpeto), Max Winter, Kevin Owczarek, Irfan Brando, Hannes Graf (63. Niklas Kaus), Paul Krüger, Florian Zorn (63. John Adekunle), Saimir Koci (63. Leon Gaedicke)
Trainer: Rudy Raab

Tore: 1:0 Nico Granatowski (50.); 1:1 Max Winter (59.); 2:1 Tom Weilandt (82.)
Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben) – Assistenten: Marko Wartmann, Andy Stolz
Zuschauer: 1134 im Volksstadion

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.