Heimsieg gegen Meuselwitz

Um die Bedeutung unseres Spiels gegen den ZFC Meuselwitz konnte es im Vorfeld keine zwei Meinungen geben. Beide Teams im Tabellenkeller, beide Teams mit sechs Punkten und Erfolgserlebnissen zuletzt. Am Ende jubelten die 47er über einen 2:1 (1:0)-Sieg, der nicht nur eminent wichtig, sondern auch hochverdient war.

Nach einer zehnminütigen Abtastphase, in der die Gäste etwas mehr im Ballbesitz waren und den Weg in die Offensive suchten, hatten wir die erste Chance der Partie. Efraim Gakpeto verzog nach einem Eckball von der rechten Seite aber ziemlich deutlich (12.). Danach bekamen wir immer mehr Zugriff auf die Partie, Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware.

Nach einer halben Stunde verletzte sich dann Kevin Owczarek und musste ausgewechselt werden. Christian Gawe, zuletzt als Joker in Babelsberg schon entscheidend am Punktgewinn beteiligt, kam für ihn in die Partie und benötigte keine zehn Minuten, um dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite und klugem Rückpass von Niklas Kaus kam unser Spielgestalter an der Strafraumgrenze an den Ball und setze ihn mit einem platzierten Flachschuss unhaltbar ins rechte Eck – 1:0 (43.).

Mit dem Vorsprung im Rücken kamen die 47er mit Wucht aus der Kabine. Die Marschroute war auf dem Platz klar zu erkennen: Den Vorsprung nicht nur verteidigen, sondern nach Möglichkeit schnell ausbauen. Die Hereingabe von Hussein Chor, die sich Gästetorhüter Jean-Marie Plath fast ins eigene Netz lenkte (48.) und der Schuss von Efraim Gakpeto, der über das Tor flog (53.), waren dafür exzellente Gelegenheiten.

Es brauchte aber noch einmal einen Geistesblitz von Gawe, um die nun klare Überlegenheit in ein zweites Tor umzumünzen. Gekonnt ließ er zwei Verteidiger stehen und spielte einen genialen Pass auf Chor. Unser Offensiv-Wirbler scheiterte zwar an Plath, doch über Umwege flipperte die Kugel zum aufgerückten Richard Ohlow, der den Ball über die Linie drückte (56.).

Nach zuletzt zwei torlosen Heimspielen durften unsere Fans nun also auch wieder in der HOWOGE Arena „Hans Zoschke“ jubeln. Am Ende nicht nur über die zwei Tore, sondern auch über den Sieg. Denn Meuselwitz kam nach 76 Minuten nur noch zum Anschlusstreffer durch Andy Trübenbach. Eine echte Ausgleichschance ließ unsere Defensive danach nicht mehr zu. Im Gegenteil: Gakpeto hätte in der Nachspielzeit noch das 3:1 machen können, scheiterte aber an Plath.

Statistik

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – Quentin Seidel (67. David Hollwitz), Sebastian Reiniger, Paul Krüger – Max Winter (67. Leon Gaedicke), Irfan Brando (75. Emil Gustavus), Kevin Owczarek (33. Christian Gawe), Richard Ohlow – Hussein Chor, Niklas Kaus (46. John Adekunle), Efraim Gakpeto
Trainer: Murat Tik

ZFC Meuselwitz: Jean-Marie Plath –Dominik Bock (75. Thilo Gildenberg), Felix Müller, Nils Miatke, Fabian Raithel – Johan Martynets (55. Johannes Pistol), René Eckardt, Amer Kadric, Florian Hansch – Nils Schätzle (63. Luca Bürger), Andy Trübenbach
Trainer: Heiko Weber

Schiedsrichter: Müller (Cottbus) – Assistenten:
Zuschauer: 647
Tore: 1:0 Gawe (43.), 2:0 Ohlow (56.), 2:1 Trübenbach (76.)

Bilder

Pressekonferenz

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.