Gegnercheck Carl Zeiss Jena

Spieltag kompakt

15.04.2023
13:00
Heim: Eingang über Ruschestraße | Gäste: Eingang über Normannenstraße 26-28

Gegnercheck: Carl Zeiss Jena
Am achtundzwanzigsten Spieltag der aktuellen Regionalliga-Saison empfangen unsere 47er am morgigen Samstag (13 Uhr) den FC Carl Zeiss Jena in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“. Alles Wissenswerte zu unseren Gästen erfahrt ihr hier im Gegnercheck.

DER TRAINER: René Klingbeil übernahm zu Beginn des Jahres den Cheftrainer-Posten beim FC Carl Zeiss Jena und führte die Thüringer zurück in die Erfolgsspur. Der 42-Jährige war unter Vorgänger Andreas Patz, von dem sich der Verein Anfang November getrennt
hatte, noch Co-Trainer. In seiner Karriere als Profi hinterließ er vor allem beim FC Erzgebirge Aue große Fußspuren. Dort absolvierte er über 200 Spiele in der 2. und 3. Liga.

DIE MANNSCHAFT: Gefährlichster Angreifer im Kader unserer Gäste ist Pasqual Verkamp. Der gebürtige Stuttgarter hat schon acht Tore erzielt, zehn weitere vorbereitet. Auch Jonathan Muiomo konnte sich schon acht Mal in die Torschützenliste eintragen. In erster Linie lebt die Mannschaft aber von ihrer überragenden Defensive, die Torhüter Kevin Kunz als routinierter Rückhalt zusammenhält.

DIE FORM: Carl Zeiss Jena ist in der Regionalliga Nordost die Mannschaft der Stunde. Die letzte Niederlage gab’s am 22. Januar (0:1 bei der U23 von Hertha BSC), danach nur noch drei Gegentore in neun Spielen. Zur Winterpause im Aufstiegsrennen schon abgeschrieben, darf sich die Klingbeil-Elf im Saisonendspurt noch berechtigte Hoffnungen machen, im Kampf um den Sprung in die 3. Liga ein Wörtchen mitzureden. Zudem zogen unsere Gäste ins Finale um den Landespokal in Thüringen ein.

DIE BILANZ: In bislang drei Pflichtspielen konnten wir gegen Jena in der Regionalliga noch nicht gewinnen. In der vergangenen Saison unterlagen wir unserem kommenden Gegner mit 0:3 und 0:2. In der Vorrunde ergatterten wir beim 0:0 einen Zähler, wobei die 47er in der Schlussphase sogar noch das goldene Tor hätten erzielen können.

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.