Erste Herren stellen sich neu auf – Hollwitz beerbt Plötz

Der SV Lichtenberg 47 stellt in der Ersten Herren-Mannschaft die Weichen für die kommende Saison. Im April hatte Benjamin Plötz bekanntgegeben, dass er das Amt der Sportlichen Leiters nicht über das Ende dieser Spielzeit hinaus bekleiden wird. Mit David Hollwitz ist nun ein Nachfolger für diese Position gefunden worden.

Der jahrelange Kapitän unserer Mannschaft fällt schon seit einigen Monaten mit einer Kreuzbandverletzung aus und wird die Fußballschuhe nun endgültig an den Nagel hängen, nachdem er aktuell das Trainerteam um Chefcoach Rudy Raab als Assistent unterstützt. „Holle“ war die Wunschlösung des Vereins für die Nachfolge von Benjamin Plötz.

Er kennt den Verein haargenau, hat für uns jahrelang in der Ober- und Regionalliga gespielt. Ich bin froh, dass er sich entschieden hat, die Herausforderung anzunehmen,

erklärt Benjamin Plötz, der die anfallenden Aufgaben nun Stück für Stück an seinen Nachfolger übergeben wird.

David Hollwitz wechselte vor sechs Jahren von Viktoria Berlin zu den 47ern. Nachdem er mit der U19 des 1. FC Union Berlin den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga feiern konnte, hatte er sein Profidebüt gegen Kickers Offenbach in der Saison 2008/2009, an deren Ende der Aufstieg in die 2. Bundesliga stand, mit den Köpenickern. Danach spielte der 34-Jährige für die damalige Zweite Mannschaft des 1. FC Union Berlin und eine Saison für unseren heutigen Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03. In der laufenden Saison stand er noch in neun Spielen als Kapitän unserer Mannschaft auf dem Feld, zuletzt bei der 0:2-Niederlage bei Tennis Borussia Berlin im Dezember vergangenen Jahres.

Auch Vereins-Präsident Dr. Andreas Prüfer freut sich über die Personalentscheidung:

Es ist toll, dass sich mit David Hollwitz einer unserer sehr verdienten Spieler dazu entschlossen hat, nun in anderer Rolle Verantwortung zu übernehmen. Das Amt des Sportlichen Leiters wird bei ihm in den besten Händen sein.

Ich musste nicht lange überlegen, als ich gefragt wurde, die Position zu übernehmen. Mein Herz hängt am Verein und ich wollte auch nach meiner aktiven Karriere unbedingt Teil der 47er-Familie bleiben,

sagt David Hollwitz, der aktuell schon in die Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und den Spielern des aktuellen Kaders im Hinblick auf die neue Saison einbezogen ist.

Wir wünschen Dir, David, in der neuen Rolle viel Erfolg!

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.