47er-Team schenkt Benjamin Plötz zum Abschied einen Punkt im Derby

Am 34. und letzten Spieltag der Regionalliga Nordost trennten sich unsere 47er 3:3-Uentschieden von unserem Bezirksnachbarn aus Hohenschönhausen. Für die 1550 Zuschauer in unserer HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ war es mit Sicherheit ein unterhaltsames Spiel mit einigen Wendungen. Erst gingen unsere 47er mit 2:0 in Führung, dann erzielten unsere Gäste mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer und drehten dann in der zweiten Halbzeit das Spiel mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten; ehe Paul Krüger mit einem „Tor des Monats“ (seinem ersten Regionalligator) per Fallrückzieher den Ausgleich markierte.

Es war aber auch das letzte Spiel für unseren scheidenden Sportlichen Leiter, Benjamin Plötz, der an diesem Tag noch einmal alle Höhen und Tiefen dieses wunderbaren Sports durchlebte. Allerdings waren es in den vergangenen 12 Jahren die Erfolge, die mit seinem Wirken bei Lichtenberg 47 verbunden sind. An dieser Stelle seien die Aufstiege in die NOFV-Oberliga, die drei Siege im Regio-Cup, die zwei Pokalfinalteilnahmen, der Aufstieg in die Regionalliga und natürlich der Klassenerhalt in den letzten drei Spielzeiten (ob noch ein vierter hinzukommt, wird sich erst in den nächsten Wochen herausstellen) zu nennen! Neben den sportlichen Erfolgen hat „Benny“ auch mit einem enormen zeitlichen Aufwand, höchster Akribie und höchster fachlicher Expertise die internen Strukturen in unserem Verein immer weiter verbessert. Ich erinnere mich noch an unser erstes Heimspiel in der Verbandsliga, als wir vor knapp 50 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in der Bornitzstrasse gegen den VfB Hermsdorf mit 3:2 gewinnen konnten. Das wir jetzt wir jetzt in unserer Arena Mannschaften wie Energie Cottbus, den Chemnitzer FC, RW Erfurt, Carl-Zeiss Jena, Babelsberg 03 und viele andere „Schwergewichte“ empfangen dürfen, ist durch sein Wirken neben dem sportlichen auch im organisatorischen und infrastrukturellen Bereich erst möglich geworden. Auch wenn es in dieser Saison sehr knapp mit dem Klassenerhalt wird, gab es in den letzten 12 Jahren in allen Bereichen nur eine Entwicklung, nämlich nach oben! Das, lieber Benny, haben wir vor allem deinem unermüdlichen Einsatz für die Entwicklung auf und neben dem Platz zu verdanken!

Ganz persönlich möchte ich dir an dieser Stelle vor allem im privaten Bereich alles Gute und viel unbeschwerte Zeit mit deiner Familie und deinen Lieben wünschen! Da Du uns allerdings noch einige Zeit als Vizepräsident erhalten bleibst und wir dich mit Sicherheit auch das eine oder andere Mal bei den Spielen unsere 47er sehen werden, freuen wir uns darauf dann mit dir wieder über die Entwicklung unseres Vereins fachsimpeln zu können. Denn eins wirst Du immer bleiben, ob nun mit oder ohne Amt, ein wichtiger Teil unserer 47er-Familie!

Lichtenberg 473
BFC_Dynamo
BFC Dynamo3

Statistik

Lichtenberg 47: Niklas Wollert, Quentin Seidel, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Hussein Chor (68. Niklas Kaus), Max Winter, Kevin Owczarek, Irfan Brando (82. Efräim Gakpeto), Paul Krüger, Florian Zorn (68. John Adekunle), Leon Gaedicke (90. Georgios Labroussis)
Trainer: Rudy Raab

BFC Dynamo: Paul Hainke, Felix Meyer, David Al-Azzawe, Andreas Pollasch, Cedric Euschen (79. Arthur Ekallé), Chris Reher, Alexander Siebeck, Max Klump (60. Christian Beck), Erlind Zogjani (60. Luca-Rene Heinrich), Leonidas Tiliudis (84. Maximilian Franke), Amar Suljic
Trainer: Heiner Backhaus

Tore: 1:0 Irfan Brando (26.); 2:0 Christian Gawe (38.); 2:1 Cedric Euschen (45+1.); 2:2 Christian Beck (FE, 71.); 2:3 Amar Suljic (73.); 3:3 Paul Krüger (78.)
Schiedsrichter: Tim Kohnert (Ballenstedt) – Assistenten: Johannes Schipke, Eric Weisbach
Zuschauer: 1550 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“

Bilder

(Bei Interesse an weiterem Bildmaterial können Sie gerne Kontakt mit unserem Vereinsfotografen