47er setzen sich im Pokal gegen Altglienicke durch

In der ersten Runde des Cosy-Wasch-Landespokals setzten sich unsere 47er vor 341 Zuschauern in unserer HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke durch und stehen damit in der zweiten Runde, die am Wochenende 09./10.09.2023 ausgetragen wird.

Beide Mannschaften begannen die Partie verhalten und waren vorerst darauf bedacht, dem Gegner keine Möglichkeiten durch eigene Fehler zu erlauben. Hierbei hatte Altglienicke etwas mehr Ballbesitz, aber da unsere 47er gut in der Defensive standen kam unser Tor nicht in Gefahr. Nach einundzwanzig Minuten musste dann Niklas Wollert erstmals eingreifen, als er den Schuss von Philip Türpitz abwehrte. Kurz vor der Halbzeit kam dann auch unser Team zu zwei guten Gelegenheiten durch John Gruber (45.+1) und Christian  Gawe (45.+3), Nikolai Kemlein im Tor unserer Gäste reagiert aber gut! So ging es ohne Treffer in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie lebendiger, da beide Mannschaften mehr für die Offensive taten. Allerdings blieben gute Torchancen in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit Mangelware. Dann ging es aber Schlag auf Schlag im Minutentakt. Erst scheiterte Philip Einsiedel nach 65 Minuten am guten Gästetorwart und auch auch John Gruber konnte ihn drei Minuten später nicht bezwingen. Praktisch im Gegenzug musste dann Niklas Wollert sein Können gegen einen Abschluss von Tolcay Cigerci unter Beweis stellen. Auch fünf Minuten später erwiesen sich die beiden Torhüter bei den Gelegenheiten von Paul Krüger und auf der anderen Seite Philip Türpitz als Sieger. Nachdem die Altglienicker Hintermannschaft nach einem Freistoß von Christian Gawe in der 76. Spielminute nicht richtig klären konnte, wurde der Abschluss von Paul Krüger mit der Hand geblockt. Den fälligen  Strafstoß verwandelte dann Kevin Owczarek sicher zur Führung für unsere Farben.

Die Freude darüber währte allerdings nur fünf Minuten, denn in der 82. Spielminute stand Tolcay Cigerci nach einer Flanke vollkommen frei am langen Pfosten, diese Möglichkeit ließ er nicht entgehen und traf zum Ausgleich für Altglienicke. Kurz vor dem Abpfiff hatte dann Gabriel Figurski Vieira noch eine gut Gelegenheit, aber sein Abschluss ging knapp über das Tor. Damit blieb es beim Unentschieden und es ging in die zweimal 15-minütige Verlängerung.

In der ersten Hälfte der Verlängerung erwischen unsere Gäste einen besseren Start und drückten unsere 47er in die eigene Hälfte. Die Abschlüsse von Philip Türpitz und Johannes Manske konnten jedoch geklärt werden. Auf der anderen Seiten meldete sich unser Team mit einer guten Gelegenheit von eingewechselten Carl-Leon Grundmann in der Partie zurück. Allerdings gelang praktisch im Gegenzug in der 101. Minute Johannes Manske per Kopf der Treffer zur 2:1-Führumg für den Regionalligisten.

Jetzt drückte unser Team auf den nächsten Treffer und der gelang auch in der 105. Spielminute durch Gabriel Figurski Vieira, der nach einer Ecke und einem Querpass von Marvin Nsame Mbonga nur noch den Fuß hinhalten musste. Nach dem letzten Seitenwechsel riskierten beide Mannschaften nicht mehr viel und es blieb bis zum Ende der Verlängerung beim 2:2. Jetzt musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Nachdem die ersten drei Schützen alle sicher verwandelt hatten, scheiterte Philip Türpitz an Niklas Wollert. Da aber auch Paul Krüger an Nikolai Kemlein scheiterte und Louis Wagner traf, stand es nach jeweils drei Schützen 2:2-Unentschieden im Elfmeterschießen. Als nächster Spieler trat für unsere Mannschaft Florian Zorn an, aber auch er fand im Gästekeeper seinen Meister. Da aber Johannes Manske danach nur den Pfosten traf und Sebastian Reiniger sicher verwandelte. Musste Tolcay Cigerci treffen; dies verhinderte jedoch unser Torwart Niklas Wollert, der den letzten Elfmeter hielt! Damit stand der Einzug in die nächste Pokalrunde für unsere 47er fest!

Am kommenden Samstag, 19.08.203, um 13:00 Uhr geht es dann in der Liga weiter. Unser Team erwarten dann in der heimischen Arena den SV Tasmania!

Lichtenberg 475
VSG_Altglienicke
VSG Altglienicke4

Statistik

Lichtenberg 47: Niklas Wollert – Sebastian Reiniger, Richard Ohlow (120.+3 Saimir Koci), John Gruber (74. Florian Zorn), Gabriel Figurski Vieira, Christian Gawe (102. Marvin Nsame Mbonga), Maximilian Schmidt (108. Stefan Mladenowski), Paul Krüger, Finn Hinze, Philip Einsiedel (84. Carl-Leon Grundmann)
Trainer: Rudy Raab

VSG Altglienicke: Nikolai Kemlein – Shawn Kauter, Rintaro Yajima (46. Akaki Gogia), Jonas Dirkner, Tolcay Cigerci, Ali Abu-Alfa (46. Ugur Tezel(102. Justin Bulang)), Florian Sander (46. Yousef Qashi), Philip Türpitz, Johannes Manske, Tobias Gunte, Luca Marino (70. Louis Wagner)
Trainer: Karsten Heine

Tore: 1:0 Kevin Owczarek (77./FE), 1:1 Tolcay Cigerci (82.), 1:2 Johannes Manzke (101.), 2:2 Gabriel Figurski Vieira (105.)
Torschützen im Elfmeterschießen
Lichtenberg 47: Gabriel Figurski Vieira, Kevin Owczarek, Sebastian Reiniger
VSG Altglienicke: Akaki Gogia, Louis Wagner
Schiedsrichter: Leander Dietz (Berliner TSC) – Assistenten: Sven Schröder, Frank Tallner
Zuschauer: 341 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“

Pressekonferenz

Spielszenen

 

Bilder

(Bei Interesse an weiterem Bildmaterial können Sie gerne Kontakt mit unserem Vereinsfotografen Mike Menzel aufnehmen!)

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.