47er punkten an der Gellertstraße

Am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost trennten sich unsere 47er vor 2716 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße vom Chemnitzer FC mit 1:1. Vor der Partie hätte sich unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft über einen Punktgewinn sehr gefreut; nach Ende der Partie ist der Punkt auch nicht schlecht, aber es wären vielleicht auch zwei mehr drin gewesen.

Unser Team ging von Beginn an sehr konzentriert zu Werke, stand recht tief und setzte auch schnelle Umschaltmomente. Diese Strategie ging gut auf, denn den Gastgebern viel wenig ein und trotz viel Ballbesitz geriet das Tor unserer Mannschaft nicht in Gefahr. Auf der anderen Seite gelangen gute Umschaltaktionen, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Nach 22 Minuten erzielte Tim Campulka quasi aus dem Nichts nach einer Ecke die Führung für die Hausherren. Unsere 47er zeigten sich davon jedoch wenig beeindruckt, standen in der Folge höher und begannen das Spiel zu übernehmen. Jetzt gab es auch Möglichkeiten für unsere Farben. Nach siebenundzwanzig Minuten scheiterte Irfan Brando aus 17 Metern am gut reagierenden Jakub Jakubov und sechs Minuten später zog Max Winter aus 20 Metern ab, der Abschluss war aber zu zentral, so dass er kein Problem für den Torhüter darstellte. So ging es mit einem knappen Rückstand für unsere Mannschaft in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben unsere 47er dran und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel waren es allerdings die Chemnitzer, die, nachdem unsere Mannschaft bei einer Ecke nicht aufmerksam war, die nächste Möglichkeit hatten, aber der zur Pause eingewechselte Stanley Keller verzog. Nur weitere zwei Minuten später hatte Florian Zorn nach Freistoß von Irfan Brando freistehend per Kopf die Möglichkeit auszugleichen, aber er konnte den Ball nicht auf Tor bringen. Weitere sechs Zeigerumdrehungen später konnten die Abwehr der Himmelblauen einen weiteren Freistoß von Irfan Brando nicht klären. Letztlich war es der aufgerückte Quentin Seidel, der die Übersicht behielt und zum Ausgleich traf. Jetzt verstärkten auch wieder die Gastgeber ihre Bemühungen und hätten in der 73. Minute auch eine gute Möglichkeit, aber der gerade eingewechselte Felix Brügmann köpfte den Ball aus sechs Metern Niklas Wollert in die Arme. In der 78. Spielminute sah dann Chris Löwe nach einer Tätlichkeit die Rote Karte und die Chemnitzer mussten in den letzten Minuten mit einem Spieler weniger auskommen. Kurz danach hatten unsere 47er auch noch die Möglichkeit das zweite Tor zu erzielen. Wieder schlug Irfan Brando einen Freistoß in den Strafraum; der Kopfball von Sebastian Reiniger ging jedoch wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. So blieb es beim Unentschieden.

Für unsere Mannschaft steht am kommenden Samstag, 15.04.2023, um 13:00 Uhr in der heimischen HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ die Partie gegen den FC Carl Zeiss Jena auf dem Programm!

Statistik

Chemnitzer FC: Jakub Jakubov, Okan Kurt, Furkan Kircicek, Kilian Pagliuca, Michel Ulrich (73. Felix Brügmann), Tim Campulka, Chris Löwe (78. Rote Karte), Lucas Arnold (82. Niclas Walther) , Robert Zickert, Lukas Stagge (46. Stanley Keller), Tobias Müller
Trainer: Christian Tiffert

Lichtenberg 47: Niklas Wollert, Quentin Seidel, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Max Winter, Irfan Brando, Hannes Graf (54. John Adekunle), Florian Zorn (77. Saimir Koci), Leon Gaedicke, Georgios Labroussis (90. Emre Kücükodabasi) , Niklas Kaus (77. Efraim Gakpeto)
Trainer: Rudy Raab

Tore: 1:0 Tim Campulka (22.); 1:1 Quentin Seidel (59.)
Schiedsrichter: Benjamin Strebinger (Schleusingen) – Assistenten: Matthias Lämmchen, Daniel Bartnitzki
Zuschauer: 2716 im Stadion an der Gellertstraße

#WIRFÜR47

Kommentiere

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar abgeben zu können.